Skip to content

This one is for the NES-Nerds…

27/05/2010

Das Nintendo Entertainment System (NES) war eine der erfolgreichsten, einflussreichsten und wichtigsten Videospielkonsolen in der Geschichte der Unterhaltungselektronik. Es verhalf Nintendo zum weltweiten Durchbruch und legte das Fundament für den rasenden Aufstieg des Unternehmens – ohne NES wäre Nintendo heute nicht das, was es ist. In Japan kam das Gerät 1983 auf den Markt, drei Jahre später war es auch bei uns erhältlich. Fast 62 Millionen Einheiten sollen weltweit verkauft worden sein.

Auch 27 Jahre nach ihrer Einführung sind noch deutliche Einschläge auf die Videospielkultur bemerkbar. Unzählige Fan-Projekte widmen sich in verschiedenen „künstlerischen“ Ausdrucksformendem NES und versuchen dieser Ikone gebührend Tribut zu zollen. Besonders viel Zeit und Arbeit haben hierbei die Macher von „Stop-Motion“-Videos zu NES-Inhalten  in ihre Werke investiert. Seht hier eine kleine Auswahl interessanter und unterhaltsamer Clips, die wir aus dem youtube-pool gefischt haben:

Advertisements
No comments yet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: